Waldtage:Aktiv für den Klimaschutz

Wir pflanzen eine Buche.
Veröffentlicht: 21.3.24

Die Kindergartenkinder hatten sich intensiv mit dem Thema „Der Wald und unser Klima“ beschäftigt, bevor sie mit ihrer traditionellen Waldwoche starteten.

Anhand von Bildern, Geschichten und Gesprächen haben die Kinder erfahren, wie wichtig der Wald für Menschen, Tiere und unser Klima ist. Gemeinsam wurde überlegt, was man für den Erhalt des Waldes tun könne, und so entstand die Idee Bäume zu pflanzen.

Der Waldbesitzer Franz Grasser unterstütze uns bei der Pflanzaktion. Zunächst zeigte er uns, die verschiedenen heimischen Baumarten und erklärte die einzelnen Arbeitsschritte.

Jedes Kind durfte dann seine eigene Buche pflanzen. Mit einer Wiedehopfhaue wurde der Waldboden gelockert und die jungen Buchen eingesetzt. Im Anschluss drückten wir die Erde kräftig fest und gossen unsere Bäume mit frischem Quellwasser. An die gepflanzten Buchen hängten wir noch Namensschilder aus Ton, so dass jedes Kind seinen Baum wieder findet und bei unseren zukünftigen Waldtagen das Wachstum beobachten kann.

Insgesamt haben die Kindergartenkinder 23 Buchen gepflanzt und somit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt geleistet. Wir danken Herrn Grasser sehr herzlich für die tolle Unterstützung, sein wertvolles Wissen und sein Angebot, dass wir immer in seinem Wald spielen dürfen.